Rechtsgebiete

Als selbstständige Rechtsanwältin bin ich auf folgende Rechtsgebiete spezialisiert:

  • Arbeitsrecht:
    Das Arbeitsrecht beinhaltet u.a. folgende Themen: Arbeitsvertrag und Arbeitsverhältnisse, Be- und Entfristung von Arbeitsverträgen, Ausbildungsvertrag und Ausbildungsverhältnisse, Probezeit, Abmahnungen, Kündigungsschutz, Vorbereitung und Abwehr von Kündigungen, Aufhebungsverträge, Zeugnisangelegenheiten, Vergütungsansprüche.

  • Familienrecht:
    Das Familienrecht beinhaltet u.a. folgende Themen: Eherecht, Scheidungsrecht, Unterhaltsrecht, Hausratsteilung, Versorgungsausgleich, Zugewinnausgleich, Kindschafts-, Sorge- und Umgangsrecht.

  • Mietrecht:
    Das Mietrecht beinhaltet u.a. folgende Themen: Ausgestaltung und Überprüfung von Mietverträgen, Ausspruch, Durchsetzung und Abwehr von Kündigungen, Durchsetzung von Mietzinsansprüchen und Nebenkostenforderungen, Überprüfung von Betriebskostenabrechnungen, Klären von Fragen der Instandhaltung und Instandsetzung, Durchsetzung und Abwehr von Mieterhöhungen oder Mietminderungen, Durchsetzunng von Schönheitsreparaturen, Geltendmachung von Mietmängeln und Schadenersatzansprüchen, Räumungsklagen.

  • Sozialrecht:
    Das Sozialrecht beinhaltet u.a. folgende Themen: Leistungen nach dem ALG II (Hartz IV): Anrechnung von Vermögen und Einkommen, Sanktionen, Arbeitsvermittlung, Eingliederungsvereinbarungen, Durchsetzung von Ansprüchen. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind hierbei die Beratung und Vertretung von Mandanten gegenüber den JobCentern oder Trägern der Sozialhilfe. Dabei geht es vorwiegend um die Durchsetzung von Ansprüchen nach dem SGB II (Hartz IV) und SGB XII (Sozialhilfe).

  • Weitere Rechtsgebiete:
    Neben den vorgenannten Rechtsgebieten bin auch in folgenden Rechtsgebieten für meine Mandanten tätig: Verkehrsrecht (u.a. Schadensregulierung bei Unfällen), Strafrecht (u.a. Drogendelikte, Diebstahl, Betrug, Köperverletzung, Jugendstrafrecht) und Privatinsolvenzrecht.
Aktuelle Seite: Home Rechtsgebiete